Die Grundlage für verantwortungsbewusstes heilpädagogisches Handeln bilden eine ausführliche Anamnese und eine individuell ausgewählte Diagnostik.
Sie resultieren aus Gesprächen, Verhaltensbeobachtungen und verschiedenen Testverfahren.
Folgende standardisierte Testverfahren führen wir in unserer Praxis durch:
WET Wiener Entwicklungstest
ET 6-6 R Entwicklungstest
PITVA Potsdamer Intelligenztest für das Vorschulalter
TEA – CH-K Erfassung von Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindergartenalter
FEW 1 u. 2 Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung
HDT Hand-Dominanz-Test
HAPT 4-6 Handpräferenztest
K-ABC II Kaufmann Assessment Battery for Children
Hinzukommen verschiedene projektive Verfahren, wie u.a. der Sceno-Test, Schwarzfuß sowie Persönlichkeitsfragebögen und diagnostische Interviews.
"Nicht gegen den Fehler sondern für das Fehlende"
Paul Moor